Fahrzeuginfos Wagen 9652

- Der kleine unter den großen - 

 

Der letzte Bus des Typs Ikarus wurde ausgemustert. Im Jahr 2007 ging damit eine Ära bei den Wuppertaler Stadtwerken zuende. Es handelte sich um den Wagen 9652, einem Ikarus 405.02 A.

Die WSW zeigten Mitte der 90er Jahre reges Interesse an den aus Ungarn stammenden Fahrzeugen und schon bald gab es einen ersten Ikarus-Testbus auf Wuppertals Straßen. Es handelte sich dabei um einen Gelenkbus des Typs Ikarus 417.04. Insgesamt 17 Gelenkbusse und 6 Midibusse wurden in den Jahren 1995/96 dann gekauft und fuhren über 10 Jahre in Wuppertal. Die Wuppertaler Busse sollten aber auch andere Städte auf den Plan bringen und so wurden die Busse als Vorführwagen zum Beispiel Essen getestet.

Nach 11 Jahren im Fahrbetrieb bei den WSW gelangt nun der ehemalige Wagen 9652 in die Reihen der VhAg . Somit wird ein Abschnitt der Wuppertaler Verkehrsgeschichte erhalten.

 


Der Fahrerarbeitsplatz


Ein Blick in den Fahrgastraum

Zahlen vom 9652

Hersteller: Ikarus
Typ: 405.02A
Baujahr: 1996
Fahrgestellnummer: 405 V2B T1DE 000
Betriebsnummer: 9652
Amt.-Kennzeichen: W-SW 452, momentan ohne

 

9652 noch im Dienste bei der WSW

 

zurück zur Übersicht