Fahrzeuginfos Wagen 7560

- Unser Werkstatt und Promotionwagen -

Im Jahre 1990 war seine Zeit als Linienfahrzeug abgelaufen, Ihm blieb jedoch der Schrottplatz oder der Verkauf in den damaligen Ostblock erspart. Die Rheinbahn baute mehrere Busse des Types MAN SG 192 zu Bautruppwagen um, die im zweiten Leben als Transportmittel und Aufenthaltsraum für Gleisarbeiter bei Baumaßnahmen im Schienennetz dienten.
Durch Demontage des Gelenkes und Einbau einer dritten Türe im Heck des Busses, bekam auch unser 7560 seine aussergewöhnliche Form. Ebenfalls umgebaut wurden Gelenkwagen zu Schlepp- und Werkstattwagen, der Unterschied war allerdings eindeutig:
Konnte man sich Werkstattwagen vergleichsweise einfach mit Werkzeug und anderem Zubehör ausstatten und so sofort benutzen, sah dies bei den Bautruppwagen schon anders aus. Eingerichtet wie ein kleiner Wohnwagen mit einigen Sitzreihen und sogar einem Gasherd, musste zur Genehmigung des "Bautruppwagens" auch die Höhe im Fahrzeug angepasst werden. 
So bekamen die "Bautruppwagen" einen Aufsatz, um die Decke damit höher zu bauen und dadurch auch offiziell als Aufenthaltsraum dienen zu können. Dieser Aufsatz brachte ihnen auch den Spitznamen "Buckelwal" ein. 
Unser heutiger 7560 war früher als Gelenkbus mit der KOM Nummer 8306 in Düsseldorf unterwegs. Nach dem Umbau zum Bautruppwagen bekam er dann die interne Nummer 9873 bei der Rheinbahn. Am 21.12.1995 wurde der Wagen dann als 7560 in den Fuhrpark der VhAg eingereiht und wird hauptsächlich als Info- und Service-Mobil eingesetzt.

Zahlen vom 7560

Hersteller: MAN
Typ: SG 192
Baujahr: 1975
Fahrgestellnummer: 187 0727 0679
Höhe: 3.550 mm
Länge: 9.350 mm
Breite: 2.500 mm
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Sitzplätze: 13
Erstzulassung: 25.04.1975
Umgebaut: 1991
Betriebsnummer: 7560
Bestand der VhAg: 21.12.1995
Amt.-Kennzeichen: W-SW 906 (2007), W-SW 906H

 

Hier sehen sie den Fahrerarbeitsplatz

Hier sehen sie ein Bild vom Innenraum des Wagen 7560


 

Hier sehen sie die Heckansicht des 7560